Zum Inhalt springen

Doppelte Datensätze finden – SQL

Last updated on Dezember 9, 2018

Ein einfacher SQL-Query um schnell eine Tabelle auf Doppelte Datensätze zu prüfen.

In unserem Beispiel handelt es sich um eine Tabelle mit dem Namen „kunden„. Wir prüfen auf das Feld „ADNUMMER“ da dieses unter Umständen doppelt vorkommen kann.

Zum Verständnis: Das Feld „ADNUMMER“ verweist auf eine extra Tabelle mit Adressdatensätzen.

Lösung

Ich möchte nun also alle ADNUMMERn auf die mehr wie ein mal verwiesen wird auslesen.

SELECT
 ADNUMMER,
 COUNT(ADNUMMER) AS 'NumOccurences'
FROM
 kunden
GROUP BY 
 ADNUMMER
HAVING
 (COUNT(ADNUMMER)>1)

Angezeigt werden mir nun alle ADNUMMERn die mehr wie ein mal in der Tabelle kunden vorkommen. Somit wurden alle Doppelten Datensätze gefunden.

Published inSQL

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.